Freitag, 16. September 2016

⎨Fotografie⎬Meine neue Leidenschaft


Fotografie hat mich schon immer fasziniert. Wie schön ist es doch, wenn man sich heute mit der Familie zusammensetzt und alte Fotos anschaut. Man ist direkt wieder in seine Kindheit zurückversetzt. Damals gab es noch keine Digitalkameras. Jeder Schuss musste sitzen. Wie dieser Schuss dann schlussendlich aussah, konnte man erst nach dem Entwickeln sehen. Die Augen waren rot oder zu. Jemand schaut in eine andere Richtung oder man macht ausversehen eine Grimasse. Seine Fotos abzuholen und voller Freude durchzuschauen war immer, als würde man eine Wundertüte auspacken. Oft wusste man ja gar nicht mehr genau, was man denn alles fotografiert hatte.

Heute sieht es schon ganz anders aus. Jede und jeder hat die Möglichkeit ein perfektes Bild zu machen. Man sieht das Bild - sei es auf der Digitalkamera oder auf dem Smartphone - direkt auf dem Display und kann es so oft man will oder muss wiederholen. Früher hat man sich sehr genau überlegt, was und wie man etwas fotografieren möchte. Heute knipst man einfach mal drauf los und schaut, was dabei herauskommt. Auch das hat natürlich seinen Reiz. 

Wer wirklich richtig schöne Bilder machen möchte, sollte sich jedoch eine Digitalkamera anschaffen. Das Smartphone macht zwar mittlerweile schon ziemlich gute Fotos, diese kommen aber nicht an die Fotos einer Digitalkamera heran. 

Mein Freund und ich haben uns vor einiger Zeit eine Spiegelreflexkamera gekauft. Wir wussten aber beide nicht, wie man diese Kamera richtig einsetzen kann. Die vielen Knöpfe und Einstellungen haben mich eher davor abgeschreckt, sie zu benutzen.

Auf Instagram verfolge ich schon seit längerem Gemma Peanut (Gemma Pranita). Sie ist eine Fotografin aus Sydney. Ihre Bilder sind immer unglaublich schön anzuschauen. Als ich gesehen habe, dass sie einen Online-Fotokurs anbieten wird, war ich direkt Feuer und Flamme. Wenn ich schon eine Kamera hier habe, warum nicht endlich benutzen?

---


Wir haben uns für die Canon Eos 70D entscheiden.


---


Der Fotokurs nennt sich "Photography 101 with Gemma Peanut". Er dauert 4 Wochen und ist somit in 4 Module unterteilt. Diese Module bestehen jeweils aus mehreren Lernvideos (auf Englisch), in welchen Gemma aufzeigt, wie man die Kamera richtig einstellen oder anwenden kann. 

Zusätzlich ist man in einer Facebook-Gruppe. In dieser Gruppe kann man Fotos teilen, Fragen stellen oder sich einfach mit den anderen Kursmitgliedern austauschen. Hier gibt Gemma Rückmeldungen zu den gemachten Fotos, Tipps oder beantwortet Fragen.

Modul 1: Das Belichtungs-Dreieck
Modul 2: Komposition und Licht
Modul 3: Bildbearbeitung
Modul 4: Tipps und Tricks

---


Modul 1




Modul 2




---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen